Events
20.
Mai 2017

Wir sind mit einem Infostand vom Jugendcafé "Kiwi"...
19.-21.
Mai 2017

An allen Tagen sind wir mit Aktionen für Kinder und einem...
23.-26.
Juni

Schützenfest in Schötmar auf dem Schützenplatz...
Kinderstadtplan
Anzeige

KIWI - Dein Jugendcafé

Das Jugendcafé "Kiwi"

Seit November 2016 ist unser Jugendcafé "Kiwi" im Betrieb. Es befindet sich in der Kernstadt Bad Salzuflens und wurde in Partizipation mit den Jugendlichen der Stadt gestaltet und konzipiert. Dieses fand in Form eines Planungsteams statt, welches aus mehreren Jugendlichen unterschiedlichen Alters und unserer Pädagogin Katja Matthies bestand. Dieses Team traf sich regelmäßig, um das Café zu planen, Ideen zu sammeln und sich einen Überblick über das Immobilienangebot der Stadt zu verschaffen.

Nachdem die Immobilie "Am Markt 22" angemietet wurde, begannen die gemeinsamen Renovierungsarbeiten, viele Einkäufe, die Einrichtung der Räumlichkeiten und letztendlich das Dekorieren durch zum Konzept "Kiwi" passende Elemente - also überwiegend in der Farbe Grün.

Dann konnte also endlich im November 2016 das sehr individuell eingerichtete Jugendcafé in Anwesenheit vieler Besucher eröffnet werden! Seitdem findet es großen Zuspruch unter den Jugendlichen, die uns regelmäßig besuchen und verschiedensten Altersstufen, Geschlecht, Nationen und Schulen zugehörig sind.

Gemeinsam mit Katja Matthies oder Isabel Sagel ist immer weiteres Personal unterstützend anwesend. Alle Mitarbeiter stehen den Besuchern gerne und offen für die unterschiedlichsten Belange zur Verfügung. Zum Angebot des Jugendcafés gehören unter anderem diverse Getränke, wechselnde Speisen, Spiele, Internet und ein Kicker.

Das "Kiwi" ist ein schönes Ergebnis der Partizipation mit den Jugendlichen und konnte schlussendlich ein gutes Beispiel für Inklusion und die Diversität der Stadt werden.

Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 15.00-20.00 Uhr und sonntags von 14.00-19.00 Uh.

Anschrift: Jugendcafé "Kiwi", Am Markt 22, 32105 Bad Salzuflen

Kontakt: 0171/4402011